Die Polizeimusik Zürich-Stadt tritt erstmals seit Langem wieder auf.

Am 4. Juni 2021 war es soweit – der erste Auftritt der Polizeimusik Zürich-Stadt in diesem Jahr fand in der Kirche St. Peter in Zürich statt! Aus Anlass der Vereidigungsfeierlichkeiten von Mitarbeitenden des KRV (Kontrolle ruhender Verkehr) sowie zweier Klassen der Polizeischule war die Polizeimusik in einer Kleinformation für die musikalische Begleitung des Anlasses verantwortlich. Die Zeremonie in der Kirche lief streng gemäss den aktuell geltenden Covid-Massnahmen über die Bühne. Insgesamt waren in der Kirche nur 100 Personen zugelassen, welche allesamt Hygiene-Masken tragen mussten. Somit konnten nur wenige Angehörige der insgesamt 42 zu vereidigenden Mitarbeitenden dem Vereidigungsakt und den Reden des Polizeikommandanten Oberst Daniel Blumer sowie der Vorsteherin des Sicherheitsdepartementes Karin Rykart beiwohnen. Die Formation der Polizeimusik, welche sich auf der Empore eingerichtet hatte, zählte acht Mitspielerinnen und Mitspieler, den Dirigenten Werner Horber sowie den Materialwart. 

Vereidigungsfeier KRV Juni 2021

Eigens für diesen und weitere folgende Auftritte in der Kleinformation hat Werner Horber, abgestimmt auf die Instrumentierung, wohlklingende Stücke arrangiert. Diese wurden in einer Vorprobe am 1. Juni mit dieser Formation einstudiert. In Anbetracht dessen, dass auch der Probenbetrieb der Polizeimusik über ein halbes Jahr ruhte, klang es dann in der Kirche erstaunlich gut.

Die genannte Kleinformation wird erneut am 11. Juni zur Vereidigung der Mitarbeitenden des Konsulatschutzes (AKS) in der Kirche St. Peter sowie am 18. Juni zur Pattenübergabe (Gradierung) junger Polizistinnen und Polizisten im Hafen Wollishofen auf der MS Panta Rhei antreten.

Am 8. Juni begann die gesamte Polizeimusik Zürich-Stadt auch wieder mit dem regulären Proben, natürlich auch hier unter der Berücksichtigung der geltenden Regelungen betreffend Schutzkonzept.

Wir freuen uns, uns wieder musikalisch vorbereiten zu können, damit wir möglichst bald auch wieder unsere Hörerschaft mit Konzerten in gewohnter Manier unterhalten dürfen. Das nächste offiziell geplante öffentliche Konzert findet am 15.08.2021 als Frühschoppen-Konzert auf der Terrasse des Restaurants Muggenbühl in Zürich-Wollishofen statt. Merken Sie sich das Datum, wir freuen uns mega darauf. 

Vereidigungsfeier KRV Juni 2021
Thomas Suter